Swiss Masters Championships in Nyon vom 2.-3. November 2019

Swiss Masters Championships in Nyon vom 2.-3. November 2019

Am Wochenende vom 2. – 3. November nahmen vier Athleten des Eliteteams an den Masters Schweizermeisterschaften (ab 19 Jahre) in Nyon teil. Athleten aus 58 Vereinen kämpften in einem straffen Zeitplan um die Schweizermeistertitel.

Schweizermeistertitel für Jürg Sommer

Jürg Sommer begann seine Jagd auf einen Schweizermeistertitel mit dem 3. Rang über 100m Delphin. Über die 200m Brustdistanz verpasste er den Titel und belegte den 2. Rang.

Am Sonntag war sein Ziel ganz klar ein Schweizermeistertitel.

Im ersten Rennen über 200m Lagen konnte er sich die Bronzemedaille sichern.

In seinem vierten Rennen gelang es; Jürg Sommer wird Schweizermeister über 200m Delfin!

6 Medaillen für Angelica Schneider

An ihrer ersten Masters-SM überzeugte auch Angelica Schneider. In ihrem ersten Rennen über 50m Brust rangierte sie sich auf dem 2. Rang und verpasste knapp den Schweizermeistertitel.  Mit vier weiteren Silbermedaillen über 100m Lagen, 100m Delfin, 200m Lagen und 100m Brust verpasste sie jeweils den Schweizermeistertitel.

Über 50m Delfin gewann sie die Bronzemedaille.

Raphael Arnold und Sina Bertolosi starteten in der Kategorie Pre-Masters (19-24 Jahre).

Eine Goldmedaille in dieser Kategorie zählt nicht als Schweizermeistertitel.

9 Medaillen und 5 Klubrekorde für Raphael Arnold

Bereits im ersten Rennen über 200m Crawl stellte Raphael Arnold einen neuen Klubrekord auf, mit einer Wahnsinnszeit unter zwei Minuten in 1:59.39 gewann er seine erste Goldmedaille.

Über 50 Freistil holte er seinen zweiten Klubrekord in 25.73 und gewann die Silbermedaille. Über 100m Lagen verpasste er die Goldmedaille und erreichte den 2. Rang, mit 1:04.56 unterbot er ein weiterer Klubrekord. Den vierten Klubrekord des Tages unterbot er über 100m Rücken in 1:01.33 und gewann seine zweite Goldmedaille.

Auch sonntags startete Raphael souverän, er gewann Gold über 200m Rücken und unterbot den Klubrekord in 2:14.27. Seine vierte Goldmedaille gewann er über 200m Delfin. Drei weitere Silbermedaillen liess er sich über 100m Delfin, 100m Freistil und 50m Rücken umhängen.

5 Medaillen für Sina Bertolosi

Auch für Sina Bertolosi lief das erste Rennen nach Plan, sie holte über 100m Delphin ihre erste Silbermedaille.

Sonntags begann der Wettkampftag mit 200m Lagen. Sina verpasste mit neuer Bestzeit auf dem 2. Rang knapp die Goldmedaille. Über 200m Delfin verpasste sie erneut knapp die Goldmedaille und liess sich ihre dritte Silbermedaille umhängen.

Über 50m Delfin und 100m Freistil gewann sie jeweils die Bronzemedaille.

Cheftrainer Jan Büchlin kann mit 1 Schweizermeistertitel und 24 Podestplätzen sowie 5 neuen Klubrekorden seiner vier Athleten zufrieden sein.

Foto von links:

Coach Jan Büchlin, Angelica Schneider, Raphael Arnold, Sina Bertolosi, Betreuer Nicholas Jackson und Jürg Sommer

Posted on: November 20, 2019admin