Monat: April 2019

Bieler Nachwuchs Wettkämpfe 27./28. April 2019

Am vergangenen Wochenende kämpften die Elite-Athleten von Cheftrainer Jan Büchlin und die Nachwuchs-Athleten der Trainingsgruppe 2 von Selina Schuler und Ramona Müller äusserst erfolgreich gegen die starke Konkurrenz aus 19 Schwimmvereinen. Mit 21 Medaillen konnte sich der SKURI als viertbeste Mannschaft feiern lassen.

Mit sensationellen 11 neuen Klubrekorden und 96 neuen persönlichen Bestzeiten können die Trainer absolut zufrieden sein.

7 neue Klubrekorde und 6 Medaillen für Raphael Arnold

Raphael Arnold verbesserte erneut seine Klubrekorde. Sensationell seine Bilanz: 7 Starts – 7 Klubrekorde!

Am Samstag begann seine Erfolgsserie mit dem 2. Rang über 100m Delfin, mit fantastischen 58.70 schwamm er die Distanz unter einer Minute und stellte seinen ersten neuen Klubrekord des Tages auf. Über 50m Delfin und 100m Rücken holte er nochmals jeweils eine Silbermedaille und zwei weitere Klubrekorde. Die Bronzemedaille gewann er über 50m Freistil erneut mit einem neuem Klubrekord. Am Sonntag ging seine Erfolgsserie ungebremst weiter, über 100m Freistil und 200m Rücken liess er sich nochmals je eine Bronzemedaille umhängen und toppte seine Leistungen wieder mit neuen Klubrekorden. Über 50m Rücken verpasste er mit dem 4. Rang zwar das Podest konnte aber sensationell seinen siebten Klubrekord verbuchen.

Manuel Arnold gewinnt 10 Medaillen und unterbietet einen Klubrekord

Manuel Arnold überzeugte erneut in allen Disziplinen und gewann jeweils eine Gold- oder Silbermedaille. Sechs Mal Gold gewann er über die Disziplinen 50m, 100m und 200m Rücken und über 50m und 200m Freistil.

Über 400m Lagen gewann der 15-Jährige erneut Gold und unterbot sensationell den alten Klubrekord seines vier Jahre älteren Bruders Raphael mit 5:03.14.  

Die Silbermedaille durfte er sich für die Rennen über 100m Freistil, 50m und 100m Delfin und über 200m Lagen umhängen lassen.

Nebst dem grandiosen Medaillenregen durfte er sich noch über seine neuen Bestzeiten freuen.

Manuel Arnold

3 neue Klubrekorde und 5 Medaillen für Sara Baumann

Sara Baumann startete bereits im ersten Rennen über die 200m Lagen Distanz und gewann Gold. Die zweite Goldmedaille gewann sie über 200m Brust. Die Silbermedaillen gewann sie über 50m Brust in 36.05 und 100m Delfin in 1:08.67 und stellte damit neue Klubrekorde auf. Über 100m Brust verbucht sie mit 1:19.02 ihren dritten Klubrekord und gewann die Bronzemedaille.

Über die 4x50m Lagen-Staffel zeigten Radmila Novakovic, Sara Baumann, Alice Mathis und Sina Bertolosi souverän welche Kräfte die Athleten auch nach zwei anstrengenden Wettkampftagen für die Teamrennen mobilisieren können. Mit dem 4. Rang verpassten sie knapp die Bronzemedaille.

Auch die 4×50 Lagen-Staffel mit Manuel Arnold, Raphael Arnold, Michael Arnold und Livio Gisler verpasste, wie die Damen, auf dem 4. Rang das Podest.

Die erfolgreichen Elite-Athleten:

Manuel Arnold, Michael Arnold, Raphael Arnold, Livio Gisler, Livio Schelbert, Sara Baumann, Sina Bertolosi, Julia Gisler, Alice Mathis und Radmila Novakovic

Auch die Athleten der TG2 konnten ihre tolle Form bestätigen und erreichten neue persönliche Bestzeiten. Simon Büchlin, Noah Gisler, Merlin Lang, Luca Schelbert, Marco Zgraggen, Alessia Jauch und Anna Siege

Erfolgreiche Staffelschwimmer

Osterlager in Tenero vom 19.-22. April 2019

Die 12 Elite-Athleten von Cheftrainer Jan Büchlin und die 11 Nachwuchs-Athleten der Trainingsgruppe 2 mit ihren Trainerinnen Selina Schuler und Ramona Müller trainierten von Karfreitag bis Ostermontag intensiv an ihrer Technik und Ausdauer um sich optimal auf die Wettkampfsaison vorzubereiten.

Nach täglich 8-11 Kilometer Schwimmen wurde mit Roman Arnold zusätzlich noch an Kraft und Koordination gearbeitet. Trotz harten Trainings genossen die Schwimmer viel Freizeit, die zur Erholung oder für Spiel und Spass bei Teamsportarten wie Fussball genutzt wurde.

Auch der Ostersonntag war kein Ruhetag. Nach jeweils zwei Stunden Wassertraining morgens und nachmittags gab es dann doch eine Überraschung. Der Osterhase hatte den SK URI nicht vergessen!

Mit einem gemeinsamen Foto-OL wurde mit viel Spass nach den Osternestern gesucht.

Wie immer stimmen die Rahmenbedingungen in Tenero, tolles Wetter, gutes Essen, optimale Trainings und viel Spass in der Freizeit ob beim Polysport oder Chillen am und im See.

Die vier Trainer boten den Schwimmerinnen und Schwimmern ein erfolgreiches und spannendes Lager und wurden mit topmotiviertem Einsatz der Athleten belohnt. Trainer und Athleten erwarten mit Spannung den nächsten Wettkampf.